29.02.2024

Pressemitteilung Neue Aufkleber für die Restmülltonnen

Vom 11. März 2024 an werden auf allen Deckeln der Restmülltonnen im Landkreis im Rahmen der Restmüllabfuhr neue Aufkleber angebracht, die auf die richtige Befüllung der Tonne hinweisen. Die Tonnen sollten jeweils am Vorabend der Abfuhr zur Abholung bereitgestellt werden und bis zum Abend stehen bleiben.

Die Hausmüllanalyse für den Landkreis Miltenberg hat gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Abfälle in der Restmülltonne verwertbar sind. Die größte Menge an verwertbaren Abfällen im Restmüll sind organische Abfälle, also Bioabfälle oder Garten- und Grünabfälle, gefolgt von Verpackungsabfällen und Alttextilien. Viele Restmülltonnen stehen seit Jahren vor Ort und haben keinen oder einen grauen Restmüllaufkleber.

Um den Bürgerinnen und Bürgern das Sortieren der Abfälle zu erleichtern, werden die Restmülltonnen auf dem Deckel mit einem neuen Sortierhinweis beklebt. Der Aufkleber ist rechteckig mit grünem Hintergrund und Symbole zeigen in unvollständiger Aufzählung, welcher Abfall in der Restmülltonne entsorgt werden soll. Mit dieser Information fällt die Abfallsortierung leicht. Vielleicht reicht dann für die am 1. Juli 2024 beginnende vierwöchentliche Restmüllabholung das vorhandene Restmüllvolumen aus.

Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises erinnert in diesem Zusammenhang alle Gebührenzahlerinnen und Gebührenzahler daran, dass die Restmülltonne so groß sein muss, dass die regelmäßig anfallenden Restabfälle hineinpassen und der Deckel der Mülltonne bei der Abholung geschlossen ist. Ein zweiter Aufkleber erinnert zudem an den Beginn der vierwöchentlichen Abfuhr zum 1. Juli 2024.

Bei Fragen hilft das Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt Miltenberg gerne unter der E-Mail-Adresse abfallwirtschaft@lra-mil.de weiter.

54_Neue Aufkleber für die Restmülltonnen